Hannibal History

Hinter der Gründung des Hannibal Verlags stand die Begeisterung für Musik: Als große Jazzfans vermisste das Gründerpaar Robert und Erika Azderball gute Bücher über ihre Helden in deutscher Sprache und beschloss daher, Biografien zu Größen wie Dizzy Gillespie, Charlie Parker oder Miles Davis selbst herauszubringen. Nachdem 1986 dann das erste Jazz-lastige Verlagsprogramm in die Läden kam, dauerte es nicht lange, bis das Hannibal-Motto „Musik zum Lesen“ eine Vielzahl von Genres abdeckte – Rock, Pop, Punk, Blues, Metal bis hin zu Dark Wave und Country. Der Hannibal Verlag wurde im deutschsprachigen Raum zur ersten Adresse für Bücher zur Popkultur allgemein.

Seitdem sind bei Hannibal zahllose Rock- und Popbiografien erschienen, darunter bahnbrechende Werke wie die erste große Nirvana-Biografie von Michael Azerrad, MötleyCrües legendäre Exzess-Beichte „The Dirt“ oder „Please Kill Me“, die gefeierte Oral Historydes amerikanischen Punk. Die Bücher namhafter internationaler Rockautoren wie Jann Wenner, Charles Shaar Murray, Simon Reynolds oder Greil Marcus hatten bei Hannibal ebenso ihren Platz wie sauber recherchierte Aufarbeitungen deutscher Musikphänomene, von Krautrock über das Wacken Open Air bis zu HipHop made in Almanya.

Seit 2001 ist Hannibal Teil der Unternehmensgruppe Koch International, wird heute mit viel Begeisterung von Dr. Monika Koch geleitet und ist „Der Verlag der Stars“ geworden. Und das zu Recht – im Verlagsprogramm stehen klassische Künstlerbiografien von David Bowie, Beyoncé oder P!NK sowie Autobiografien von Boxer Mike Tyson und den KISS-Mitgliedern Paul Stanley und Gene Simmons neben Werkschauen legendärer Bands wie Queen oder Depeche Mode, Pink Floyd oder AC/DC. Ergänzt wird das Programm durch luxuriöse Bildbände und Filmbücher über große Kinostars wie William Shatner, Carrie Fisher, Roger Moore oder Til Schweiger und Kultserien wie „The Big Bang Theory“. 

Unter dem Imprint „Edition KOCH“ spezialisieren wir uns u. a. auf deutschsprachige Unterhaltungsmusik und veröffentlichen Autobiografien von Thomas Anders, Roland Kaiser oder Howard Carpendale u. v. a. m. Das grundlegende Erfolgsrezept des Verlags hat sich dabei über vierzig Jahre nicht verändert: ein guter Blick für relevante Strömungen in der Popkultur, gute AutorInnen und ÜbersetzerInnen und – einfach schön gestaltete Bücher!

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